Jane Rees

Hallo, mein Name ist Jane Rees. Ich kam für das Studium „Erziehung und Bildung“ vor einigen Jahren nach Freiburg. Da ich schon immer gern mit Kindern und Eltern gearbeitet habe, bin ich seitdem als Erzieherin tätig, schon lange auch im U3-Bereich. 
Im November 2019 bin ich Mutter einer bezaubernden kleinen Tochter geworden, welche mein Mann und ich seit Geburt an mit Stoff gewickelt haben. Tatsächlich wollte ich anfangs nicht mit Stoff wickeln, hatte ich doch bereits gehört, dass Stoffwindeln zu Zeiten meiner Kindheit „total zeitaufwendig und unpraktisch“ waren. Das Stoffwindeln mittlerweile viel moderner und einfacher geworden sind, lernten mein Mann und ich von gleich mehreren Paaren im Freundeskreis. 
Nun, ich kann nur berichten, dass ich schnell begeistert war von den bunten Stoffwindeln, obwohl der Weg zum Verstehen des Großen und Ganzen gar nicht so reibungslos war. Von einer Stoffwindelberatung wusste ich damals noch nichts und auch von benannten Freunden bekam ich lediglich den Hinweis, dass für jedes Kind sowieso eine andere Windelmarke besser passt und ich mich deshalb „einfach“ durchtesten solle. Ich jedenfalls empfand es nicht als einfach, sondern als extrem zeitaufwendig mich ohne Vorkenntnisse durch die vielseitige Auswahl und die vielen neuen Fachbegriffe der Stoffwindelwelt zu wühlen. Es dauerte mehrere Wochen bis ich mich getraut habe, die ersten Stoffwindeln zu bestellen. Doch ich hatte großen Spaß daran das für mich passende System zu entdecken, mich zwischen den bunten Mustern zu entscheiden und die Windeln letztendlich an meiner Tochter auszuprobieren.
Diese Leidenschaft ließ mich einfach nicht mehr los und so machte ich 2020 eine professionelle Ausbildung zur Stoffwindelberaterin. Mein Ziel ist es, Eltern Spaß am Wickeln zu vermitteln, der sensiblen Kinderhaut etwas Gutes zu gönnen und dabei auch noch der Umwelt zu helfen. Und was könnte für den Einstieg zu Stoffwindeln angenehmer sein, als sich das Thema mühelos in einer Stoffwindelberatung erklären zu lassen…