Beratung

Ja, das Thema Wickeln mit Stoff ist sehr umfangreich. So viele Möglichkeiten mit Stoff zu wickeln, so viele Fremdwörter, so viele Meinungen zum richtigen Waschen. Vielleicht habt ihr schon versucht euch im Internet über Stoffwindeln zu informieren oder habt euch von einem befreundeten Pärchen von deren Stoffwindeln vorschwärmen lassen, doch trotzdem habt ihr das Gefühl, dem Thema noch nicht viel näher gekommen zu sein? Ihr wollt unbedingt einmal eine (bestimmte) Stoffwindel in den Händen gehalten haben, bevor ihr euch entschließt viel Geld dafür auszugeben? Vielleicht erwartet oder habt ihr ein Baby mit zu Neurodermitis neigender Haut, welches die Wegwerfwindeln nicht verträgt, und braucht dringend eine Alternative? Auch beim Wechsel von Wegwerfwindeln zu Stoffwindeln in jeglichem Alter kann eine Stoffwindelberatung sehr hilfreich sein.

Stoffwindelberatung für Einzelpersonen oder Paare (ohne Vorkenntnisse möglich)

In meiner Stoffwindelberatung bespreche ich mit euch, warum es Sinn macht mit Stoff zu wickeln. Ich erkläre und zeige euch anhand verschiedener Windeln die Basics des Stoffwickelns, wie eine Stoffwindel aufgebaut ist und welche Materialien zum Einsatz kommen können. Auch Wickelzubehör werde ich euch vorstellen. Ihr dürft natürlich alles anfassen und an Puppen oder gegebenenfalls am eigenen Baby ausprobieren. Ein großer Punkt beim Wickeln mit Stoff ist das Waschen, welcher ebenfalls ausführlich behandelt wird. 
Eine Einzel- oder Paarberatung dauert in der Regel ca. 2,5 Stunden. Eine kurze telefonische Vorbesprechung ist sinnvoll.
Nach der Beratung erhaltet ihr noch einmal eine kurze Zusammenfassung als PDF und ein paar Rabattcodes für verschiedene Stoffwindelshops.

Beratung bei Fragen oder Problemen

Egal ob ihr schon mit Stoff wickelt oder erst kurz davor seit, es kann zu offenen Fragen oder möglicherweise sogar kleineren Problemen rund um das Thema Stoffwindeln kommen. Gerne zeige ich euch in einer Kurzberatung nochmal das richtige Anlegen der Windeln, das Fetten der Wollüberhosen oder kann überprüfen, warum eure Windeln vielleicht auslaufen. Selbstverständlich beantworte ich auch jegliche andere Fragen. 
Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes steht an erster Stelle. Sollte es zu unangenehm riechenden Windeln kommen, obwohl diese frisch gewaschen wurden, oder gar zu einem wunden Windelbereich des Kindes, können wir in Zusammenarbeit die Ursache herausfinden und natürlich Lösungen für dessen langfristige Behebung besprechen. Keine Sorge, dies geschieht nach einer guten Stoffwindelberatung eher selten und ist meist gut möglich.
Das Wickeln mit Stoff soll Spaß machen, lasst euch nicht von kleinen Hindernissen herunterziehen!
Eine problembasierte Beratung kann persönlich vor Ort, telefonisch oder Online (per Zoom) stattfinden. Dies hängt von der Art der Fragen ab. Schreibt mir einfach und ich versuche so schnell wie möglich einen Termin für die Beratung zu organisieren.